Start Kitebuggy Die Regeln

Regeln PDF Drucken

Da man im Allgemeinen nicht alleine auf einem Fahrgebiet mit dem Buggy fährt oder auch Strandseglerreviere nutzt, gelten hier - wie auch im Straßenverkehr - Vorfahrts- und Ausweichregeln: es gilt rechts vor links! Beide Fahrzeuge haben jedoch die Pflicht, einen Zusammenstoß zu vermeiden. Ausweichmanöver müssen rechtzeitig, entschlossen und deutlich durchgeführt werden.

Begegnungen

Wenn zwei Buggys aufeinander zufahren, müssen beide nach rechts ausweichen, so dass zwischen ihnen genügend freier Raum bleibt.

Kreuzen

Wen zwei Buggys sich kreuzende Kurse fahren, hat der von rechts kommende Vorfahrt. Der Buggy ohne Vorfahrt muss ausweichen oder anhalten (Ausweichpflicht). Es ist ein Verstoß, den Vorfahrtsberechtigten dazu zu zwingen, den Kurs zu ändern oder abzubremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dieser hat jedoch eine Kurshaltepflicht, das heisst Kurs und Geschwindigkeit beizubehalten und keine abrupten Richtungsänderungen durchzuführen.

Überholen

Der Überholvorgang beginnt, wenn zwischen den äußeren Begrenzungen der Buggys des Überholenden und des zu Überholenden weniger als zwei Meter Abstand ist. Der Überholvorgang ist beendet, wenn zwischen den äußeren Begrenzungen der Buggys mehr als zwei Meter Abstand erreicht wurde. Der überholende Buggypilot trägt die Verantwortung für das Manöver.

Das überholte Fahrzeug muss seinen Kurs geradeaus beibehalten oder zur Seite fahren und in einer Halse/ Wende ein normales Manöver fahren. Jedoch hat das überholte Fahrzeug das Recht, einem Hindernis auszuweichen.

Das überholende Fahrzeug muss sich vom Kurs des überholten Fahrzeuges fernhalten und ist immer ausweichpflichtig. Es ist ein Verstoß, ein überholtes Fahrzeug zu zwingen, seinen Kurs zu verändern oder abzubremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

Stellung des Drachens

Beim Kreuzen, Überholen oder Vorbeifahren muss der luvseitige Pilot seinen Drachen hochnehmen, der leewärtige Pilot seinen Drachen senken. Der überholende Pilot muss Rücksicht auf den zu überholenden Pilot nehmen.

Starten von Drachen

Es ist verboten, Drachen in einer solchen Art und Weise zu starten oder zu landen, dass andere Piloten behindert werden. Wenn der Pilot nicht im Buggy sitzt und der Drachen am oberen Rand des Windfensters steht, gilt er als Hindernis. Aus diesem Grund ist Hilfe Dritter gestattet und die anderen Piloten müssen dieses Hindernis umfahren. Piloten dürfen ihre Drachen nur dann starten, wenn andere Piloten dadurch nicht behindert werden.

Halse / Wende

Ein Pilot darf durch Halsen oder Wenden andere Piloten nicht behindern, auch wenn er Vorfahrt hat. Er muss sich nach den anderen Piloten umschauen und durch Zurufen von "Halse" oder "Wende" ("Gybing" / "Tacking") mitteilen, welches Manöver er fahren wird. Der Pilot übernimmt die volle Verantwortung für das Manöver (Wende/Halse).

Grundsatz

Sämtliche Regeln müssen im Sinne des Fairplay gesehen werden. Jeder hat sich so zu verhalten, dass Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs gewährleistet sind.