Start Regatten Berichte Regatta Die neue Standard Klasse STC

Die neue Standard Klasse STC PDF Drucken

Nun ist es so weit. Wir freuen uns Euch unsere neue „Standard Class STC“ zu präsentieren.

stg logo

Zum Hintergrund

Bereits 2001 entstand die Idee eine Klasse zu schaffen die für jeden Piloten gleiche Bedingungen hat. Damals wie heute gab es schon die sog. Materialschlachten. Rasanter in der Entwicklung wie heute. Wer rechtzeitig zur Saison in gutes neues leistungsstarkes Material investierte konnte sich bei gleichen fahrerischen Leistungsstand nach vorne auf die Ränge absetzen. Auch wurden die Buggys optimiert. So weit war das auch in Ordnung und in vielen Rennsportarten auch so gewollt. Aber wie auch in andern Sportarten wollten wir wissen, wer denn nun wirklich am besten fährt, aber mit genau den gleichen Vorraussetzungen. So wurden von einem Kite Hersteller JoJo Wings Schirme gestellt, jeder sollte mit dem gleichen Kite an den Start gehen. Selbst die Buggys wurden vorgeschrieben, was die Reifen und Achsbreite anging. Und nun gingen kleine Gruppen mit bis zu 8 Piloten die ausgelost wurden an den Start. Es wurden kleine kurze knackige Kurse gefahren. Es zählte nur noch Können, Geschick und Glück. Es war ein riesen Spass. Leider konnte diese Idee bis heute nicht umgesetzt bzw. fortgeführt werden. Zu teuer wäre die Investition gewesen, zu rasant die Entwicklung damals sich auf einen Kite zu einigen der ggf. von den Piloten selbst gekauft werden musste. Auch die Buggyentwicklung ging immer weiter.

Heute, 16 Jahre später sollte es so weit sein. Unseres Buggys wurden im Laufe der Jahre reglementiert (Gesamtgewicht und Grösse). Somit ist zumindest dieser Part einigermassen bei allen gleich. Wir mussten jetzt nur noch einen Schirm finden, der zum einen für den Verein finanzierbar ist und für möglichst jeden Leistungsstand der Piloten beherrschbar bleibt. Die Wahl viel nach langen Vorgesprächen und Design Ideen auf die Elektra 2 von Wolkenstürmer. Ein eigener GPA Schirm wurde erschaffen. Die Idee der Standardklasse wurde umgesetzt.

mv stk 2 20160215 1767556164

Die GPA Standard Class STC

Unser Verein hat im letzten Jahr 8 Sätze der Grössen 3.2 – 4 – 5 – 6,3 – 8 – 10,5 qm angeschafft. Diese bilden nun die neue Standard Class STC. Zudem wurde ein neuer Anhänger für die STC, unsere Jugendreisen sowie für die Buggytaxi Events angeschafft. Dieser Anhänger ist ausgestattet eine STC Regatta zu veranstalten. Durch unser neues Zugfahrzeug sind auch in Zukunft Regatten möglich die zur gleicher Zeit an verschiedenen Orten stattfinden. Konsequent wird auch mit der STC unser Verein präsentiert. Spezielle Wendemarken für die Klasse, Fahrzeug und Anhänger im Design der STC und des Vereins. Eigene Materialwarte die sich um die Schirme kümmern. Also komplett autark. Das oberste Ziel der STC ist der „Spaß“ . Dennoch müssen wir darauf achten, dass eben dieser Spass nur gewährleistet ist, solange unsere Material in bestem Zustand bleibt.

mv stk 7 20160215 1499698557mv stk 6 20160215 1645123358

Das Regel- und Richtlinenwerk

So wie in den Anfängen der Regatten, haben sich unserer Regelkommission, der Vorstand und viele Mitglieder Gedanken gemacht wie und was man nun für Regatten fahren kann. Wichtig für alle war der Focus auf Spass für jeden. Mit diesen Vorgaben haben wir uns die letzten Monate beschäftigt und ein flexibles Regel- und Richtlinien Werk erstellt sowie derzeit 3 Rennsystem-Vorschläge. Alles was hier vorgestellt wird ist änder- und erweiterbar. Wichtig ist uns allen, dass die neue Klasse aus den Erfahrungen und Wünschen der Mitglieder bzw. Piloten wächst.

Das Regelwerk und die Rennsystem Vorschläge findet ihr hier: Regel- und Richtlinienwerk